Dank Strom selbstbestimmt und unabhängig
Seit 2016 engagiert sich das Unternehmen Africa GreenTec im Globalen Süden und elektrifiziert mit nachhaltigen Energielösungen ganze Dörfer. Mit seinen innovativen Solartainern schafft das Sozialunternehmen nicht nur neue Wachstumsmöglichkeiten für ländliche Regionen, sondern verhilft Menschen zu ganz neuen Möglichkeiten.
„Ohne Strom sind meine Ideen nicht umsetzbar, Strom ist der Anfang von allem”, meint Oumar Nassou. „Durch Strom konnte ich meine Produktivität um 70 % steigern und dann ein Restaurant eröffnen. Alleine im Restaurant habe ich sechs Mitarbeiter angestellt. Ich möchte dem Dorf helfen, indem ich Unternehmen gründe und Arbeitsplätze schaffe”, sagt er über seine Motivation.
Quelle: Africa GreenTec
Oumar Nassou ist jetzt selbst Unternehmer und lernt gerade kennen, was es heißt unabhängig und selbstbestimmt zu leben. Vor 10 Jahren war er bereits in Marokko und hatte daran gedacht nach Europa zu gehen, um seine Lebensträume zu erfüllen. Doch jetzt hat er dank Strom alles hier in Mali, was er braucht, um durchzustarten. „Mir könnte es nicht besser gehen!”, sagt er.
Oumar Nassou hatte Glück, sich in einem Dorf mit einer sogenannten ImpactSite von Africa GreenTec zu befinden. Das ganzheitliche System ist so angelegt, dass es den harten Bedingungen der netzfernen Regionen Afrikas standhält und eine nachhaltige Stromproduktion ermöglicht. In dem System sind, neben der Anlage zur Stromerzeugung, Komponenten zur Kühlung, Wasseraufbereitung und der Kommunikation clever miteinander vernetzt. Das Ganze ist harmonisch in der Dorfgemeinschaft integriert, sodass diese von den innovativen Technologien profitieren, aber nicht in ihrem Lebensalltag beeinträchtigt werden.
Bei den technischen Solarlösungen kommen unterschiedliche Laser- und Biegeteile zum Einsatz, die Africa GreenTec über Laserhub bezieht. Beispielsweise wird aktuell ein Prototyp einer kleineren Solartainer-Variante gebaut sowie ein sogenannter „Cooltainer“, ein in einen riesigen Kühlschrank umfunktionierter Container. Drei davon befinden sich bereits auf dem Weg nach Afrika.
Der “Kleine Löwe” Kani: Mit dem Solartainer zur nachhaltigen Energielösung
Oumar Nassous Geschichte sticht als Erfolgsgeschichte hervor. Leider leben immer noch an die 600 Millionen Menschen in Subsahara-Afrika ohne Strom, einem Grundbedürfnis, um an einem fortschrittlichen Leben teilzunehmen. Das erkannten auch Torsten und Aida Schreiber, die 2014 von der malischen Regierung eingeladen wurden, um an der Entwicklung einer Strategie mitzuwirken, die an diesen Umstand etwas ändern sollte. Aus den damaligen Gesprächen ist Africa GreenTec hervorgegangen. Die Mammutaufgabe: Einen ganzen Kontinent mit Energie zu versorgen, aber das gleichzeitig nachhaltig, mit erneuerbaren, dezentralisierten Lösungen und umweltfreundlich.
Alles begann jedoch im Kleinen. Mit Produkten, wie beispielsweise dem leistungsstarken Solartrainer® Kani, “Kleiner Löwe”, setzt Africa GreenTec auf Solarenergie, der saubersten Energiequelle Afrikas. Ein intelligentes Netz verteilt den Strom über ein PrePaid-Tarifsystem und ermöglicht Datenanalysen sowie Fernwartung, sodass sich die Leistung individuell an die Bedürfnisse des Einsatzgebiets anpassen lässt. Der Kani ist auf eine optimale Kostenstruktur ausgelegt, um der niedrigen Kaufkraft vor Ort gerecht zu werden. Dabei ist er immer noch mobil und kann ohne umfangreiche Baumaßnahmen aufgestellt sowie installiert werden. Inzwischen hat Africa GreenTec bereits 20 Dörfer in Mali und Niger mit Solarstrom ausgestattet. 2021 will das Unternehmen in drei weiteren Ländern (Tschad, Madagaskar und Senegal) ImpactSites und Solarsysteme aufbauen.
Self-Empowerment statt Entwicklungshilfe
Bei all dem Engagement und dem Einsatz sieht sich Africa GreenTec jedoch selbst nicht als Entwicklungshilfe, sondern hat sich dem sogenannten Self-Empowerment verschrieben. Das Ziel ist, Partnerschaften auf Augenhöhe zu realisieren. Die Nutzer der Lösungen werden nicht als Spendenempfänger angesehen, sondern als Kunden, welche die Dienstleistungen zu fairen Preisen kaufen können. Die 20 aktuellen ImpactSites beweisen, dass Menschen mit einer modernen, nachhaltigen Technologielösung in der Lage sind, ihre Zukunft selbstbestimmt in die Hand zu nehmen, Arbeitsplätze zu schaffen und eine funktionierende Wirtschaft zu etablieren.