Sicher ist sicher: Verpacken leicht gemacht mit Laserhub

Sichere Teile durch richtiges Verpacken bei Laserhub

Es bringt für Sie wenig, wenn wir qualitativ hochwertige Teile produzieren lassen, diese aber kaputt oder zerkratzt bei Ihnen ankommen. Unsere Verpackungsrichtlinien helfen dabei, dass Ihre Ware nicht nur sicher geliefert wird, sondern dazu auch noch nachhaltig. Ein Einblick.

Der Paketversand

Mit unseren Richtlinien geben wir die Mindeststandards vor, die wir an unsere ausgewählten Produzenten stellen, damit Ihre Bestellung in der Weise gesichert ist, dass alle Teile, auch individueller Natur und mit spezifischen Eigenschaften, nicht zu Schaden kommen. Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen Paket- und Palettenversand. Ein Paket kommt im Laserhub-Karton daher und weist in der Regel folgende Kartonmaße auf. Wichtig dabei: Der Karton richtet sich nach dem größten Teil einer Bestellung:

  • 25x20x15 cm 
  • 30x30x30 cm 
  • 50x35x30 cm 
  • 70x40x40 cm 
  • 80x60x50 cm

Da für uns jedes Einzelteil gleich wichtig ist, wird bei CNC-Drehteilen Luftpolsterfolie verwendet, bei Blech– und Rohrlaserteilen Stretchfolie. Wichtig dabei: Teile sollten nicht als Schüttgut verpackt werden. Das Maximalgewicht ist 20 kg pro Karton.

Alle Hohlräume in den Kartons werden mit Papierpolster ausgefüllt, und zwar möglichst so, dass die Teile sich im Karton nicht bewegen, die Kartonwand nicht berühren und auch zwischen Kartonwand und Bauteil gepolstert wird.

Nachhaltigkeit: Beim Verpacken folgen wir der Devise: wenn Nachhaltigkeit möglich ist, setzen wir sie um. So verwenden wir, wie beschrieben, Papier als Füllmaterial oder auch Papierklebeband. Wichtig ist uns dabei, stets die Balance aus Sicherheit und Nachhaltigkeit aufrecht zu erhalten.

Tipp: Wie sich Laserhub in punkto Nachhaltigkeit engagiert, erfahren Sie auf unserer Nachhaltigkeitsseite

Der Palettenversand

Als Partner im Stückgutverkehr kommt hier in der Regel unser langjähriger Partner DB Schenker zum Einsatz. Stückgutsendungen weisen folgende Eigenschaften auf:

Bis zu 2 Lademeter, 2500kg und maximal 3 x 1,2m bzw. 2,4×1,6m je Palette.

Sollte eine Sendung doch noch größer ausfallen, führt eine andere Spedition den Auftrag aus. Laserhub übernimmt keinerlei Kosten für Europaletten.

Das Maximalgewicht pro Palette beträgt grundsätzlich 1.000 kg. (Ausnahmen ausgenommen)

Wichtig: Was in 1 bis 5 Paketen passt, sollte auch entsprechend als Paket verpackt werden. Auf jeder Palette sollte eine Karton-Unterlage als Schutz vor dem Zerkratzen gelegt werden, ebenso sollte zwischen den Teilen Luftpolsterfolie angebracht werden, damit die Teile nicht verrutschen. Auch hier gilt: Teile nicht als Schüttgut versenden. Alle Teile, die in einen Karton passen, sollten auch in diesem verpackt werden. Alles wird dann auf die Palette gepackt, um Verlust zu vermeiden.

Tipp: Bei tiefergehenden Fragen zu unseren Verpackungsrichtlinien kann Ihnen Johannes Hildebrand (j.hildebrand@laserhub.com) weiterhelfen.

Laserhub startet mit vielen Initiativen ins Jahr 2022!

Laserhub beginnt das neue Jahr mit einigen Aktionen. Kennen Sie diese schon? Eine unserer wichtigsten Maßnahmen ist die dauerhafte Senkung der Lieferkosten um 30 %, damit Sie gleich erfolgreich losstarten können. (Natürlich ohne dass dies unsere Richtlinien oder Speditionspartner betrifft!) Weiterhin haben wir den das Angebot für CNC-Drehteile spezifisch auf das Projektgeschäft zugeschnitten oder – ganz neu – Schweißen als Bearbeitungsverfahren bei uns integriert. Es ist viel los bei Laserhub. Daher lohnt es sich, wieder auf unsere Plattform zu gehen und mit dem Kalkulieren zu starten. Alles natürlich wie immer kostenlos und unverbindlich.

Bleiben Sie immer aktuell: Der Laserhub-Newsletter

Praxis-Tipps
Experten-Artikel
Laserhub-Benefits
Fallstudien

Das könnte Sie auch interessieren!

Laserhub Kontakt icon Kontakt