Wie funktioniert die automatische Erkennung?
Sobald Sie Ihre CAD-Datei hochladen, analysiert die Laserhub-Plattform automatisch die Geometrie und andere Merkmale des Bauteils. Dabei entscheidet sie, ob es sich um ein:
- Blechteil
- Rohrteil
- oder Zerspanungsteil
handelt. Der entsprechende Bauteiltyp wird Ihnen oben in der Konfiguration angezeigt.
Was, wenn ein Zeichnungsteil falsch erkannt wird?
In seltenen Fällen – etwa bei Geometrien, die sowohl für Dreh- als auch für Rohrlaserteile plausibel erscheinen – kann es zu einer Fehlzuordnung kommen. Sie haben daher jederzeit die Möglichkeit, den Bauteiltypen händisch zu ändern. Meist wird Ihnen bei Fehlzuordnungen zusätzlich eine entsprechende Meldung angezeigt. Darin werden Sie darauf hingewiesen, dass die Änderung des Bauteiltypen eine mögliche Lösung für die Fehlerbehebung ist.
Um den Fehler zu beheben, klicken Sie einfach oben links auf das mit blauer Farbe unterlegte Auswahlmenü. Dann können Sie den korrekten Bauteiltyp auswählen. Anschließend verschwindet die Fehlermeldung und Sie können die Preise für alle Positionen berechnen. Das folgende Video zeigt, wie es funktioniert.
Warum sollten Sie den Bauteiltyp selbst korrigieren?
Maximale Flexibilität: Sie müssen Ihre Datei nicht neu hochladen oder sich an den Support wenden.
Schneller Start: Die Korrektur dauert nur wenige Sekunden – ohne Unterbrechung im Bestellprozess.
Fehlerfrei kalkulieren: Sie stellen sicher, dass Ihr Bauteil im richtigen Fertigungsprozess landet – mit der passenden Preislogik.
Unser Tipp: Kurzer Check für volle Kontrolle
Wenn Sie häufiger komplexe oder nicht-eindeutuge Geometrien verarbeiten, lohnt sich ein kurzer Check nach dem Hochladen. Dank der manuellen Korrektur haben Sie die Kontrolle – bei gleichzeitig maximaler Automatisierung.
Sie möchten es gleich ausprobieren?