Arbeiten, wo man sich zu Hause fühlt: Yoncas Alltag in der Buchhaltung bei Laserhub

Interview mit Yonca über Ihre Arbeit bei Laserhub

In einem super lockeren Team im Startup arbeiten, zugleich Rechnungen ausschließlich digital abwickeln und verantwortungsvoll die Arbeit in Eigenregie gestalten, das ist Yoncas Alltag bei Laserhub. Welchen Reiz das Finanzwesen bei Laserhub bietet und warum die Arbeit einfach Spaß macht, erzählt Yonca im Interview.

Yonca arbeitet seit Oktober 2020 bei Laserhub. Sie ist für das Rechnungswesen zuständig. Eine ihrer ersten Aufgaben lag darin, dieses in der Weise bei Laserhub zu integrieren, dass es nicht mehr ausgelagert wird, sondern im Haus selbst erledigt wird. Sie baute eigenständig die Prozesse auf und hatte es innerhalb von zwei Monaten geschafft, das System funktionsfähig zu machen.

“Ich habe mich einfach drangesetzt und es gemacht”, fasst Yonca die Eingliederung des Rechnungswesen bei Laserhub zusammen.

Diese Mentalität und Haltung spiegelt einen der Aspekte wieder, wie es ist, bei Laserhub zu arbeiten. Selbstständigkeit, Autonomie und Eigeninitiative, das wird im Unternehmen gefördert und mit der Freiheit vergolten, viel ankurbeln und umsetzen zu dürfen.


Bei Laserhub arbeiten?

Macht Dich die Arbeit im Finanzwesen neugierig? Dann schaue doch mal auf unserer Karriere-Seite vorbei, dort sind die aktuellen Stellen ausgeschrieben! Unser Team freut sich auf deine Bewerbung!


Papier ade: Buchhaltung digital

Yonca hat Steuerrecht und Rechnungswesen studiert und bei einer mittelständischen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gearbeitet, wo sie sehr viel Fachwissen gelernt hat. Die Struktur und auch die Firmenkultur erschienen ihr jedoch zu veraltet, sie wollte mehr im digitalen Zeitgeist ankommen, was ihr Laserhub letztlich auch bieten konnte: Keine Akten und kein Papier, bei Laserhub werden alle Rechnungen ausschließlich digital verarbeitet, auch die gesamte Logistik und weiteren Prozesse laufen über Tools am Rechner ab.

“Wir schicken Rechnungen ausschließlich digital an die Kunden, was meinen Arbeitsalltag ziemlich vereinfacht”, erklärt Yonca und erinnert sich daran, wie sie bei ihrem alten Arbeitgeber Rechnungen bis zu dreimal ausdrucken musste, damit alle Beteiligten eine Kopie erhielten.

Die Selbstbestimmung ist das Eine, was Yonca bewogen hat, ihre Berufslaufbahn bei Laserhub fortzusetzen. Das andere ist die völlige Transparenz über den Gesamtprozess des Unternehmens selbst.

“Man ist einfach Teil des Ganzen und kann mitentscheiden, das ist etwas besonderes. Obwohl man in einem Team ist, hat man dabei jedoch immer Berührung mit allen anderen Abteilungen, warum ich auch stets sage, mein Team ist Laserhub.”

Aktuell richtet sich das Finanzteam weiter auf Internationalisierung und der Verbesserung der automatisierten Prozesse aus. Da ist Laserhub was Digitalität angeht ganz vorne dabei. “Die Zukunft der Buchhaltung sieht so aus, dass es Buchhaltung, wie wir sie kennen, nicht mehr geben wird. Alles wird Daten getrieben sein.”

Zusammengefasst sagt Yonca über ihre Arbeit bei Laserhub: “Ich liebe Laserhub, die Kultur sowie die Möglichkeiten, sich selbst einzubringen, sich zu verwirklichen und das alles in einer lockeren, vertrauensvollen Arbeitsatmosphäre.”

Jetzt anmelden für den Newsletter!

Praxis-Tipps
Experten-Artikel
Fallstudien
Laserhub Benefits

Andere spannende Themen bei Laserhub