Fallstudie: Werk 2 setzt für seine Braumaschinen auf passende Drehteile

Case Study Werk2 Aufmacher

Manufaktur steht in erster Linie für sorgfältige Handarbeit und technisches Know-How. Aber vor allem auch für Leidenschaft. Diese lässt sich in vielen Bereichen wieder finden. Für Werk 2 ist Manufaktur jedoch mehr: Engagement. Die Braumanufaktur hat es sich zur Aufgabe gemacht, spezielle Abfüllanlagen für mittelständische Betriebe zu produzieren. Laserhub spielt bei der Teilebeschaffung dabei eine entscheidende Rolle. Je nach Projektbedarf werden entsprechende Einzelteile geordert und geliefert. In unserer Fallstudie zeigen wir auf, dass sich bei Werk 2 nicht nur alles ums Brauen dreht, sondern auch um Drehteile. Und da ist eine Eigenschaft besonders wichtig: die richtigen Toleranzen, damit die Anlagen letztlich funktionieren.

Der Ansporn sich selbst zu verwirklichen

Alles begann mit der Idee zum Rumprobieren und dem Willen, etwas zu schaffen, was einen persönlich erfüllt und Spaß macht. Als Frank Hinkelmann die Werk 2 GmbH 2017 gegründet hat, konnte er nicht ahnen, wie sich das Ganze fünf Jahre später entwickelt. Davor lief sein Faible für den Bau von Brauanlagen sechs Jahre lediglich nebenberuflich, als die ersten Maschinen jedoch so positiv von Freunden und Bekanntenkreis aufgenommen wurden, sah er dies als Ansporn, sich zu verwirklichen.

„Ich sah ein, es musste etwas passieren”, erinnert sich Hinkelmann. „Da habe ich den Job gekündigt und die Gmbh gegründet und Kollegen eingestellt.”

Quelle: Werk 2

Weg vom Einheitsbier zum besonderen Craft-Bier

Das ist vier Jahre her. Heute arbeiten fünf Menschen bei Werk 2, das Portfolio des Unternehmens umfasst mehrere Modelle, der kleinste Abfüller schafft 150, der größte 1.000 Flaschen in der Stunde. Während die großen Brauereien oftmals über einen Umsatzrückgang klagen, sind es gerade kleine Betriebe und Hobby-Brauer mit innovativen Braukonzepten, die weg vom Einheitsbier das Publikum mit etwas Besonderen begeistern wollen; und dafür brauchen sie kleine Abfüllanlagen nach Maß.

Beispiel Fillmaster AS18
Abfüllanlage Fillmaster AS18. Quelle: Werk 2

Drehteile gehören zum Alltag: Passgenau und schnell geliefert

Die Liebe zum Produkt nimmt bei Werk 2 eine wichtige Position ein. Und da kommen nur die besten Teile zum Einsatz. Drehteile gehören sprichwörtlich zum Alltag von Werk 2. Ob bei Förderbändern oder bei Abfüllköpfen, Drehteile sind überall verbaut. „Wir brauchen sehr viele davon. Und das schnell”, fasst es Hinkelmann pragmatisch zusammen.

Natürlich muss dabei auch die Qualität stimmen. Und diese steht und fällt mit der Einhaltung der richtigen Maße, sprich Toleranzen. „Es gibt viele Freimaße, bei denen es egal ist, aber bei einigen Teilen sind sie entscheidend”, sagt Hinkelmann. „Ist beispielsweise eine Welle zu groß passt sie nicht in den Motor, dann ist sie wertlos. Ist sie zu klein, dann wackelt es zu stark. Und Nachbearbeitungen sollte es nicht geben. Es sollte schlicht passen und in der Toleranz befinden.”

Für die weitere Zukunft will Werk 2 noch näher am Kunden sein, um noch spezifischer auf besondere Wünsche an Abfüllanlagen eingehen zu können. Wie eh und je wird dabei jede Abfüllanlage in Handarbeit entstehen. Und genauso werden dabei Drehteile mit den richtigen Toleranzen die Funktionalität garantieren.

Optimale Toleranzen für ihre Drehteile!

Sie befinden sich mitten in einem Projekt und Drehteile so wie die entsprechenden Toleranzen sind dabei entscheidend? Auf der Laserhub Plattform gestaltet sich das Konfigurieren der Toleranzen einfach und intuitiv. Einfach Registrieren oder Einloggen, die CAD-Zeichnung hochladen und schon können Sie die spezifischen Toleranzen eingeben.

Werk 2 hat sich auf Brauereimaschinen und Abfüllanlagen für mittelständische Betriebe spezialisiert, die ihr Publikum mit innovativen Braukonzepten begeistern wollen. Als „Manufaktur“ sind alle Produkte handgefertigt und speziell auf Kundenbedürfnisse optimiert.

www.werk-2.eu

Werk-2 Braumanufaktur
Laserhub Kontakt icon Kontakt