Innovationsgarant aus Österreich: Elektrotechnik Klinger deckt seinen Teilebedarf über Laserhub

CNC-Drehteile bestellt ET Klinger über Laserhub

Elektrotechnik Klinger steht seit 2002 für namhafte, innovative Projekte im In- und Ausland. Zuverlässigkeit, Kompetenz und Qualitätsbewusstsein, das gewährleistet das Unternehmen aus Österreich, südlich von Graz seit 20 Jahren. Zum Jubiläum findet dieses Jahr die Neu-Ausgründung des Schwester-Unternehmens AME GmbH statt, die Austrian Machines Engineering, die den Maschinenbau-Bereich fokussieren wird. Seit 2020 setzt Elektrotechnik Klinger bei unterschiedlichen Projekten für Ihren Teilebedarf auf Laserhub als Beschaffungsplattform.

Vielseitigkeit ist eine wichtige Basis, um im Wettbewerb mitbestimmend zu bleiben. Dies zeichnet auch das Unternehmen Elektrotechnik Klinger aus, das sich auf verschiedene Bereiche spezialisiert hat. Einerseits ist es für Teilbereiche der Elektrotechnik für umliegende Krankenhäuser verantwortlich, sei es die Wartung oder die Modernisierung von dort bestehenden Systemen. Andererseits ist Elektrotechnik Klinger auch in der Holzindustrie und in der Biomasseindustrie aktiv und betreut dort größere Firmen.

Zentrale Anlaufstelle rund um Betonsteinanlagen: AME GmbH

Die Neuausrichtung von Elektrotechnik Klinger liegt in der Ausgründung des Maschinenbau-Bereichs, genauer der Betonstein-Industrie durch das Schwesterunternehmen AME GmbH. Für Kunden weltweit operiert die AME GmbH als Service-Dienstleister in punkto Ersatzteile, Konstruktionen und Baugruppen für die unterschiedlichen stationären Betonstein-Maschinen. Und hier kommt auch Laserhub ins Spiel. Andreas Kaltenegger, seit 2019 im Unternehmen, hat step by step den mechanischen Bereich bei Elektrotechnik Klinger mitbetreut, der nun 2022 als AME GmbH ausgegründet wird.

Der Teilebedarf für die einzelnen Baugruppen rund um die Betonstein-Maschinen wird auch durch Laserhub abgedeckt, seien es Laserzuschnitte, Rohrlaserteile oder auch CNC-Drehteile.

Insbesondere der Bestellprozess selbst gestaltet sich für Andreas Kaltenegger intuitiv und einfach, der 2020 auf die Laserhub-Plattform über Google-Suche aufmerksam geworden ist, als er Blechzuschnitte gesucht hatte. Nach ersten Kalkulationen über die Laserhub-Plattform, stellte sich schnell heraus, dass das Angebot von Laserhub sehr groß ist und das Preis-Leistungs-Verhältnis sowie Lieferzeit sehr attraktiv sind.

Seither kam Laserhub für Elektrotechnik Klinger immer wieder als Partner in Frage.

“Ein klarer Vorteil für mich ist, dass ich bei Laserhub eine Plattform und einen konstanten Ansprechpartner habe”, sagt Andreas Kaltenegger. “Wenn ich mehrere Bestellungen bei 3 Anbietern habe und es welche Nachfragen auch immer gibt, muss ich 3 unterschiedliche Menschen anrufen. Das kostet Zeit und Nerven. Das ist bei Laserhub nicht der Fall.”

Mit Laserhub gewappnet für die Zukunft

Mit der Ausgründung der AME GmbH kann Elektrotechnik Klinger in Zukunft weltweit seine Expertise in der Elektrotechnik samt Maschinenbau kombinieren und so für seine Kunden in beiden Bereichen voll und ganz da sein. Mit dabei: Laserhub als Beschaffungsplattform.

Harald Klinger hat sein Beruf schon als Lehrling begeistert. Aber der Wunsch „etwas Eigenes aufzubauen“ war immer da. 2002, mit 26 Jahren, war es soweit. Elektrotechnik Klinger wurde als Einzelunternehmen gegründet. Bereits 2007 folgte die Umwandlung in die Elektrotechnik Klinger GmbH. Heute hat ET Klinger 15 Mitarbeiter. Die Ausrichtung am neuesten Stand der Technik sowie namhafte Projekte im In- und Ausland zeichnen das Unternehmen aus.

ET Klinger aus Österreich kalkuliert Teile über Laserhub

Das neugegründete Schwesterunternehmen AME GmbH ist ein Service spezifisch für Betonsteinanlagen. Das Know-How um die Maschinen beinhaltet Service, Ersatzteile sowie Qualitätsmanagement.

Seinen Teilebedarf deckt AME GMbH über die Laserhub Plattform

Nichts mehr verpassen! Der Newsletter bei Laserhub

Praxis-Tipps
Experten-Artikel
Fallstudien
Laserhub Benefits

Schon gelesen? Neue Artikel bei Laserhub

Laserhub Kontakt icon Kontakt