„Neugierig und unvoreingenommen“ – Die Bedeutung von HR bei Laserhub

„Das Wort Human Resources mag ich überhaupt nicht”, antwortet Carolin auf die Frage, wie sie ihre tägliche Arbeit im HR bei Laserhub empfindet. Und spätestens im gemeinsamen Gespräch mit HR-Kollegin Verena wird deutlich, dass es bei Laserhub um alles andere als Humankapital geht. Es geht simpel ausgedrückt um den richtigen Umgang mit Menschen, neuen wie alten Arbeitskolleg:innen, um den Zielen eines modernen, digitalen Startups mit seiner authentischen Arbeitsatmosphäre gerecht zu werden.

Spätestens beim ersten Bewerbungsgespräch wissen die Bewerber:innen, woran sie bei Laserhub sind, wenn sie direkt mit einem „Du” angesprochen werden. Das Duzen der Bewerber:innen gehört bei Laserhub nicht nur zum guten Ton, es spiegelt vielmehr die Kultur des Unternehmens wider.

„Wir duzen unsere Bewerber:innen, weil wir so im Interview den Kandidat:innen auch sofort vermitteln, wer wir als Laserhub sind”, erklärt Verena. „Damit wissen die Bewerber:innen gleich, was sie bei uns erwartet. Und meistens wird diese lockere Atmosphäre immer positiv aufgenommen.”

Ein Bewerbungsprozess verläuft bei Laserhub in mehreren Schritten ab, in denen neben der Qualifikation und dem Prüfen der spezifischen Anforderungen der Interessent:innen auch das Menschliche eine entscheidende Rolle spielt. Ob die Harmonie stimmt, wird im Zuge von mehreren Bewerbungsgesprächen mit unterschiedlichen Mitarbeiter:innen innerhalb von Laserhub sehr schnell klar und zählt auch in der Abschlussbewertung mit rein.

Stets neugierig und offen bleiben

Das Personalwesen nimmt bei Laserhub einen bedeutenden Stellenwert ein. Am besten lässt sich der Erfolg mit Zahlen darstellen. „Als ich bei Laserhub anfing, waren wir knapp zehn Leute”, erinnert sich Verena. „Jetzt sind wir Stand Juni 2021 über 80.”

Wohlgemerkt, Verena hat im April 2019 angefangen, sprich in etwas über 2 Jahren hat sich Laserhub um das 8-Fache vergrößert. Dieses immense Wachstum spricht zum einen für den Erfolg, zum anderen entstehen dadurch natürlich neue Aufgaben. Inzwischen unterstützen Carolin und Maren Verena im Team, um das weitere Wachstum noch besser zu unterstützen. Die Personaler:innen haben einiges bei Laserhub zu tun und sehr viele Bewerbungsgespräche in der Woche. Die Frage, die sich einem stellt: Will man das? So viele Gespräche mit Menschen führen? Und kann man das?

„Du musst jedem Menschen gegenüber aufgeschlossen und neutral gegenübertreten”, sagt Verena. „Weil du weißt, hier geht es um jemandes Zukunft.

„Klar ist das hin und wieder herausfordernd” , fügt Carolin hinzu. „Aber das Wichtigste für mich ist: Immer neugierig bleiben, offen und unvoreingenommen für jede neue Person zu sein. Ich lerne mit jedem neuen Menschen etwas dazu.”

Diese Neugier und der Ansporn, jedem ohne Vorbehalt gerecht zu werden, sei es dem langjährigen Mitarbeiter oder der neuen Kollegin, ist es auch, was den Alltag von Personaler:innen bestimmt.

Wandel und Herausforderungen

Obwohl die beiden viel zu tun haben, fühlen sich Verena und Carolin bei Laserhub mit seiner Startup-Kultur wie zu Hause. Im Gegensatz zu anderen Unternehmen gibt es im HR bei Laserhub weniger Spezialisierungen. „Bei Laserhub sind wir ständig in allen Prozessen involviert und haben so einen generellen Blick in alle Fachbereiche”, sagt Carolin. “Egal, was man macht, hier geht es einfach schneller, etwas umzusetzen, was Spaß macht.”

Und wie geht es allgemein weiter? Laserhub wächst und wächst. Und damit verändert sich auch die Unternehmenskultur.

„Es ist spannend zu beachten, wie sich alles durch das Wachstum wandelt”, sagt Verena. „Gleichzeitig müssen wir schauen, dass wir trotz verändernder Strukturen weiterhin uns selbst als Laserhub treu bleiben und diese Kultur weiter verankern.”„Die Mitarbeiter:innen sind die Basis jedes Unternehmen” fügt Verena hinzu. „Wenn ich darüber nachdenke, wie klein wir mit allem bei Laserhub angefangen haben und heute sehe, wie wir uns insgesamt als Unternehmen weiterentwickelt haben, da denke ich mir: wie genial ist das denn?! Unglaublich, was wir gemeinsam geschafft haben! Und das motiviert mich jeden Tag aufs Neue!“

Mitmachen bei Laserhub

Alle weiteren Infos rund um das Arbeiten bei Laserhub findet ihr hier!